Blogtext
Ausbildungsstart bei L.B. Bohle Technologieunternehmen begrüßt acht Auszubildende
Gut ausgebildete Fachkräfte sind der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg. Am 01. August begrüßten die Geschäftsführung und die Ausbildungskoordinatoren von L.B. Bohle die neuen Auszubildenden zum Start in die berufliche Zukunft.
„Das Thema Ausbildung ist bei L.B. Bohle ganz weit oben angeordnet“, sagt Thorsten Wesselmann, Geschäftsführer Technik. „Wir bilden umfassend in verschiedenen Bereichen aus und legen den Ausbildungsschwerpunkt nicht ausschließlich auf die gewerblich-technische Ausbildung“, erklärt Wesselmann.
Drei Ausbildungslehrgänge in diesem Jahr
Seit dem 01. August 2023 bildet L.B. Bohle Fachinformatiker in dem Bereich Digitale Vernetzung aus. Zudem starten Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker die berufliche Karriere beim Ennigerloher Experten für Pharma-Maschinen.
„Die Ausbildung von Fachkräften ist für uns wichtig und selbstverständlich. Wir bilden weiterhin planmäßig und umfassend aus, mit dem Ziel, die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss zu übernehmen“, hebt Wesselmann den Stellenwert der Ausbildung hervor. „Als fest verwurzeltes Unternehmen in Ennigerloh mit inzwischen 300 Mitarbeitern erfüllen wir unseren Auftrag als Ausbilder sehr gerne. Die heutigen Auszubildenden sind schließlich unsere Fachkräfte von morgen“, so Wesselmann weiter.
Perspektive nach erfolgreicher Ausbildung
Jährlich bildet das Ennigerloher Unternehmen – dessen Maschinen weltweit in der Pharmaindustrie eingesetzt werden – junge Menschen aus und bietet den Lehrlingen nach erfolgreicher Ausbildung eine Perspektive im wachsenden Unternehmen.
„In der Ausbildungszeit lernen sie das Unternehmen, die Maschinen und Prozesse sowie alle Arbeitsabläufe intensiv kennen. Daher ist es für uns naheliegend, dieses Know-how und Fachkräftepotential auch nach der Ausbildung zu binden“, erläutert Klaus Emmerlich, Koordinator gewerblich-technische Ausbildung, die Perspektive der Azubis. Nach der erfolgreichen Erstausbildung bietet L.B. Bohle neben einem zukunftssicheren Arbeitsplatz umfangreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wie z.B. ein praxisintegriertes Studium.